23 Tage lang, von 02. September bis 24. September 2023, präsentieren 23 KünstlerInnen (MalerInnen, BildhauerInnen & FotografInnen) ihre Kunstwerke an den schönsten 23 Plätzen (Almhütten, Hotels, Restaurants) im Bergdorf Filzmoos.
Die Kunstaustellung(en) am Fuße der Bischofsmütze sind ein Neubeginn der Kunst im ländlichen Raum und zugleich eine ganz besondere Gelegenheit, faszinierende neue Ein- und Ausblicke inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft zu erfahren.
Die Ausstellung(en) können kostenfrei besucht, bzw., noch besser, erwandert werden. Noch eindrucksvoller als in der märchenhaften Naturlandschaft von Filzmoos kann Kunst nicht erlebt werden. (Die ausgestellten Werke der 22 KünstlerInnen können selbstverständlich auch käuflich erworben werden.)
Malerisch eingebettet zwischen majestätischen Bergen, sanften Almwiesen, rauschenden Wildbächen, dunklen Bergwäldern und stillen Seen präsentiert sich Filzmoos seinen BesucherInnen und Gästen als ein Bergdorf wie aus dem Bilderbuch.
Bildende KünstlerInnen (ausgewählt von einer Fachjury) haben diesen Platz von außergewöhnlicher Schönheit als kunstvollen Rahmen für ihre Ausstellung(en) ausgewählt.
Kuratiert wird das, für Filzmoos entwickelte, MOUNTAIN-ART project auch 2023 wieder von JOHN WIESER
... give me a piece of your wall and I'll give you a piece of my soul.
Für die Organisation der Kunstaustellung(en), die der Auftakt für ein jährlich stattfindendes Bergkunst Festival in Filzmoos sind, zeichnet sich Filzmoos Tourismus verantwortlich.
Wir wünschen allen BesucherInnen einzigartige Naturerfahrungen und Kunsterlebnisse.
Die Ausstellung von Christa Friedl findet ihr direkt bei uns im Aparthotel Hirschenau.
Schon immer galt ihre Vorliebe Eindrücke und Empfindungen auf zu Papier zu bringen. Sie besuchte die künstlerische Volkshochschule in Wien und nahm an Aufbaukursen und Workshops von europäischen und amerikanischen Künstlern teil um ihre künstlerische Perspektive zu erweitern. Einen Teil des Jahres lebt sie in Europa (Wien) und ein Teil in den USA (Florida). Sie versucht, die sie umgebende Natur und auch Alltäglichkeiten mit all ihren Fassetten wiederzugeben. Der Wechsel der Jahreszeiten und die Flüchtigkeit der Natur einzufangen haben sie für die Plein Air Malerei begeistert. Um einen besonderen Moment des Tages einzufangen ist ein laufender Prozess von Emotionen und Stimmungen, sowie von Farbe und Licht notwendig. Plein Air Malerei ist eine wunderbare Möglichkeit, in der Natur und ganz mit dem Thema verbunden zu sein. Die kleineren Plein Air Werke werden dann im Studio in größere Formate umgesetzt.
Mehr Informationen zum Moutain Art Project findet ihr auf der Website vom Tourismusverband.